Slide

Die roestbar

Guter Kaffee ist kein Zufall. Wir lieben guten Kaffee und rösten daher seit 2003 ausschließlich Spezialitätenkaffees und servieren diese in unseren fünf individuellen Kaffeehäusern in Münster.

Kaffee ist unsere Leidenschaft. Seine geschmackliche Vielfalt begeistert uns jeden Tag aufs neue. Er führt uns regelmäßig in den Kaffeegürtel, rund um den Äquator, um neue Rohkaffees und unsere langjährigen Partner:innen zu treffen. Denn der erste Schritt zum guten Kaffee beginnt für uns im Kaffeeanbauland mit einem ehrlichen Händeschütteln: der faire und vertrauensvolle Umgang mit den Kaffeeproduzent:innen im Ursprung bildet das Fundament für eine herausragende Qualität – von der Pflanze bis in die Tasse. In Münster werden die Kaffees täglich frisch geröstet, für den Genuss zu Hause oder im Café, wo er mit viel Liebe von unseren Baristi zubereitet wird. Wir sind uns sicher, dass die Begeisterung für guten Kaffee ansteckend ist. Ebenso sicher sind wir, guter Kaffee sollte nicht nur schmecken, sondern auch Spaß machen! Nehmt euch die Zeit.

Geschmack

Der roestbar-Geschmack ist unverfälscht und ausgezeichnet anders!

Handwerk

Ausgewählte Spezialitätenrohkaffees, veredelt von Röster:innen mit langjähriger Erfahrung am Trommelröster, zubereitet von Baristi, die eigens in unserer Kaffeeschule ausgebildet werden, sorgen für ein besonderes Geschmackserlebnis.

Verantwortung

Fairness gegenüber den Kaffeeproduzent:innen ist uns besonders wichtig. Daher kaufen wir ausschließlich hochwertige Rohkaffees, deren Preise entsprechend ihrer Qualität weit über dem Börsenniveau liegen, und streben langfristige Beziehungen zu unseren Produzent:innen an.

Auszeichnungen

2020
Deutsche Barista Meisterin

Aylin Ölcer / Team roestbar

2019
Wirtschaftspreis

Der Stadt Münster

2018
Feinschmecker Auszeichnung

„Landessieger: Beste Rösterei in NRW“

2016
Barista Weltmeisterschaft

Erna Tosberg / Halbfinale / Platz 10

2016
Feinschmecker Auszeichnung

„Die besten Röster in Deutschland“

2015
Deutsche Barista Meisterin

Erna Tosberg / Team roestbar

2014
Fizzz Award Sonderpreis

Café Konzept

2014
Feinschmecker Auszeichnung

„Diese Rösterei wird im Cafe Guide vom Feinschmecker empfohlen“

2014
Barista Weltmeisterschaft

Erna Tosberg / Halbfinale / Platz 12

2013
Deutsche Barista Meisterin

Erna Tosberg / Team roestbar

2013/2014
Coffee Shop Award

Auszeichnung der Fachzeitschrift Coffee Business

2012
Feinschmecker Auszeichnung

„Die besten Adressen in Deutschland“

2011
Feinschmecker Auszeichnung

„Die besten Röster in Deutschland“

2009
Gründerpreis NRW

„Wir machen Gründer groß“ – Wirtschaftsförderung NRW

2008
Stores of the Year 2008

Nominierung

Lichtstrahl Uganda e.V.

Weißt du, wo die 6. roestbar ist?
Schon einmal was von Gulu gehört? Gulu ist eine Stadt im Norden Uganda‘s. Uganda zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Durch schwere Bürgerkriege wurde der Norden des Landes über viele Jahre in Mitleidenschaft gezogen. Aus Kindern wurden Soldaten, aus Mädchen Mütter, ganze Familien wurden traumatisiert und unzählige Kinder zu Waisen.

Schon einmal was von Lichtstrahl Uganda e.V. gehört? Auch wir von Lichtstrahl Uganda sind in Gulu. Unser Ziel ist ganzheitliche Hilfe zur Selbständigkeit. Die drei wichtigsten Säulen der Entwicklungsarbeit vor Ort sind Ernährung, medizinische Hilfe und Bildung. Alles Dinge, die hier für uns selbstverständlich sind! Seit 2010 können wir die Bevölkerung durch unsere Medizinstation, Entbindungsstation, Vor- und Primary Schule, Mütter- und Kinderkrisenhaus, Landwirtschaft und durch unkomplizierte Individualhilfe unterstützen.

All diese Dinge sind nur durch wunderbare Sponsor:innen möglich. Sandra Götting, Mario Joka mit ihrem tollen roestbar-Team haben sich schon früh getraut und unser Ziel, die Förderung der Selbständigkeit durch ein reincome-Projekt gefördert. Die roestbar No. 6 wurde in 2014 eröffnet und ist heute mit den beiden in 2021 gebauten „Gästehütten“ ein echter Lichtstrahl, nicht nur in unserem Projekt, sondern für Gulu, Uganda und Afrika.

Mehr Informationen finden Sie auf www.lichtstrahl-Uganda.de

roestbar-zuhause-überuns-lichtstrahl-slider1
roestbar-zuhause-überuns-slider2
roestbar-zuhause-überuns-slider13
roestbar-zuhause-überuns-slider8
roestbar-zuhause-überuns-slider10
roestbar-zuhause-überuns-slider11
roestbar-zuhause-überuns-slider7
roestbar-zuhause-überuns-slider9
roestbar-zuhause-überuns-slider12

Du möchtest auch helfen?

Unterstütze Lichtstrahl durch eine Spende (s.u.) und/oder trink unseren Lichtstrahl Uganda Kaffee, denn pro Kilogramm unterstützt du das Projekt direkt mit zwei Euro.

Spendenkonto Sparda Bank Münster

BLZ: 400 605 60
Konto: 2427818
IBAN: DE21 4006 0560 0002 4278 18
BIC: GENODEF1S08
STICHWORT: CAFÉ

Partner:innen und Lieferant:innen

Aktualisierung…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.